Jahresprojekt 2016/17

Flyer der Ausstellung

Jahresprojekt „Gemeinsam leben in Bloherfelde und Eversten“

 

Die OT hat von August 2016 bis August 2017 ein einjähriges Kulturprojekt mit dem Titel “Gemeinsam leben in Bloherfelde und Eversten“ durchgeführt. Mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationsgeschichte sowie weiteren Bewohnerinnen und Bewohnern des Viertels wurde eine Ausstellung über den multikulturell geprägten Stadtteil erarbeitet und im August 2017 in der Ev.-Luth. Kirche Bloherfelde präsentiert. Die Ausstellungsstücke entstanden mit wechselnden Gruppen in Einzelprojekten, z.B. Fotos, Videos, Texte, Interviews, Bilder, Musikstücke und weitere Kunstwerke.

In verschiedenen Workshops konnten die jungen Menschen Neues ausprobieren, ihre Talente einsetzen und weiterentwickeln. Im Vordergrund standen vor allem die Begegnungen der Jugendlichen untereinander, denn es wurden neben den Stammbesucherinnen und Besuchern der „Offenen Tür“ weitere Jugendgruppen von Kooperationspartnern einbezogen, z.B. Studierende der Carl von Ossietzky Universität, in Jugendhilfeeinrichtungen lebende Jugendliche mit Fluchtbiographie, Sprachlernklassen, Schülerinnen und Schüler der Oberschule und des Gymnasiums Eversten. Es begegneten sich junge Menschen mit unterschiedlichen nationalen, kulturellen und religiösen Hintergründen. In den stark heterogenen Arbeitsgruppen ergänzten sie sich mit ihren individuellen Kenntnissen und Begabungen. Sie lernten von-, mit- und übereinander. Vielfalt wurde als positive Ressource erlebt.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Initiativfonds der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, durch den Kreiskirchenrat, das Oldenburger Kulturbüro, die Theo- und Käthe- Prechter – Stiftung sowie den Präventionsrat Oldenburg gefördert.

Im Folgenden findet ihr eine Auflistung der Projekte sowie einige Ergebnisse.


Projektaktivitäten

Graffiti-Projekt – In der Graffiti-Gruppe haben sich die Kinder mit dem Projektthema beschäftigt und es mit Sprühdosen künstlerisch umgesetzt.

→ Fotos Graffiti-Projekt

Kreativprojekt „Ein Alien in Oldenburg“ – In unserem Ferienprojekt haben Kinder ein Hörspiel aufgenommen und einen Comic entwickelt. Thematisch ging es um einen Außerirdischen, der sich in Bloherfelde verirrt hat.

→ Kosmis Bildergeschichte

→ Kosmis Comic

→ Kosmis Hörspiel

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Kapitel 8

Kapitel 9

 

Video- und Trickfilmprojekt – Schülerinnen und Schülern der Oberschule Eversten haben im vergangenen Schuljahr einen Film unter dem Motto „Bloherfelde und Eversten sind vielfältig“ gedreht. Das Ergebnis ist ein ca. 12-minütiger Kurzfilm mit dem Titel „Bloherfelde/Eversten – mein Kiez“. Ihr seid herzlich eingeladen, euch den Film in der OT anzuschauen.

„Map the gap“ – eine GPS-Tour durch Oldenburg selbst entwickelt – Eine Gruppe von Mädchen und Jungen hat in diesem Projekt ein Spiel für das Smartphone entwickelt. Die GPS-Tour – eine Art digitaler Schnitzeljagd – führt durch Bloherfelde und ist seit dem 12. August für Interessierte zum Spielen freigeschaltet. Thematisch ging es um Diskriminierung, Ausgrenzung, Vielfalt und das Miteinander in unserem Stadtteil.

Die App steht euch zum Download bereit:
Logo Google Play
oderLogo App Store

Crossover-Musikprojekt – In den Herbstferien 2016 wurde in unserem Tonstudio ein Musikstück, welches unterschiedliche Musikrichtungen vereint und sich inhaltlich mit dem Ausstellungsthema beschäftigt, aufgenommen. Rapper sowie Musikerinnen und Musiker anderer Musikrichtungen haben gemeinsam ein Stück getextet, komponiert und aufgenommen.

→ Ergebnis Crossover-Musikprojekt

Theaterprojekt – Schülerinnen und Schüler der Oberschule Eversten haben sich mit dem Thema „Vorurteile“ auseinandergesetzt und dazu kleine Szenen entwickelt, die in Form einer Foto-Story in der Ausstellung präsentiert wurden.

→ Ergebnis der Theatergruppe

Fotoaktion „Wir lieben Bloherfelde und Eversten!“ beim Gemeindefest der Bloherfelder Kirchengemeinde am 21.08.2016.

Fotos vom Gemeindefest